Am brandenburgischen Nationalpark Unteres Odertal bei Schwedt werden Ende Juli rund 90 junge Leute zu einem Naturwacht-Camp erwartet. Die Junior-Rangerinnen und -Ranger wollen ihre Zelte vom 25. bis zum 27. Juli in Criewen am Rand des Nationalparks aufschlagen, teilte das Umweltministerium am Freitag mit. Gäste kämen zudem unter anderem aus dem Biosphärenreservat Mittelelbe in Sachsen-Anhalt. Das landesweite Junior-Ranger-Camp findet bereits zum 21. Mal statt.
Die Naturwacht Brandenburg betreut den Angaben zufolge mehr als 260 Junior-Ranger im Alter zwischen 6 und 18 Jahren in insgesamt 25 Gruppen. Am Eröffnungstag am Freitag sollen auch neue Junior-Rangerinnen und -Ranger aufgenommen werden und ihre „Dienstkleidung“ aus Shirt und Basecap erhalten, hieß es. Zur Eröffnung des Camps wird auch Brandenburgs Umweltministerin Hanka Mittelstädt (SPD) erwartet.
Junior-Rangerinnen und -Ranger engagieren sich unter Anleitung von Fachleuten für den Naturschutz. Sie gehen nach Angaben der Naturwacht Brandenburg auch gemeinsam mit den offiziellen Rangerinnen und Rangern auf Tour, lernen Lebensräume und Arten kennen und setzen sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt und Ressourcensicherheit ein.