Junge Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland laden rund um den Reformationstag am 31. Oktober zur ChurchNight unter dem Motto „hell, wach, evangelisch“ ein. Mit Gottesdiensten, Workshops, Filmen, Aktionen, Gebeten, Musik und gemeinsamen Essen werde der Reformationstag als Geburtstag der evangelischen Kirche gefeiert, teilte die Landeskirche am Freitag in Erfurt mit.
Jugendliche sollen laut Landeskirchenamt den Kirchenraum bewusst anders als gewohnt erleben. Manche Gotteshäuser würden dafür komplett umgestaltet. Angebote gebe es unter anderem in Aschersleben, Salzwedel, Meiningen, Ruhla, Magdeburg, Eisenach und Zeulenroda.
Landesjugendpfarrer Peter Herrfurth erinnerte an die Einzigartigkeit des Reformationsfests. Im Kern werde gefeiert, dass Veränderung möglich sei. So wie Martin Luther (1483-1546) Wandel angestoßen habe, brauche auch die heutige Gesellschaft neue Impulse. Dinge sollten in anderem Licht gesehen werden. Die ChurchNight passe deshalb gut zu diesem Feiertag, da nachts in Kirchen besondere Aktionen stattfinden.
Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther laut Überlieferung 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche angeschlagen und damit zur Diskussion über Missstände in der katholischen Kirche aufgerufen haben. Der Thesenanschlag gilt als Beginn der Reformation.
Die ChurchNight-Kampagne bündelt seit 2006 Jugendtreffen in ganz Deutschland. Dabei soll an die Reformation erinnert werden – nicht als Geschichte, sondern mit Blick nach vorn. Die biblische Botschaft soll erneut als Impuls für Reformen in der Kirche dienen.