Du hast gute Erfahrungen gemacht, dich als junger Mensch ehrenamtlich einzubringen? Dann erzähl’ davon in einer Umfrage – sag’ aber auch, was noch besser sein sollte. Dazu ruft jetzt der Bayerische Jugendring auf.
Was motiviert junge Leute, sich zu engagieren, und was schreckt sie ab? Das will der Bayerische Jugendring (BJR) wissen und hat unter dem Motto “Jung und engagiert” eine Beteiligungsplattform im Internet gestartet. 16- bis 27-Jährige sind eingeladen, bis Ende September ihre Erfahrungen und Einstellungen dort in einer Umfrage mitzuteilen. “Sag uns, was Engagement für dich bedeutet, was dich motiviert oder was dich abhält. Wir wollen wissen, was sich ändern muss und welche Unterstützung dir bei deinem Engagement am besten weiterhilft”, heißt es. Wer mitmachen wolle, sollte fünf bis zehn Minuten für die Befragung einplanen.
Ziel sei es, mit den Antworten ein Ehrenamtskonzept für die Zukunft der bayerischen Jugendarbeit zu erstellen, heißt es. Zum Start der Plattform am Sonntag in Ipsheim im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim erklärte Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU): “Im Ehrenamt schlägt das soziale Herz Bayerns.” Um dieses Engagement zu würdigen, förderte die Staatsregierung das Projekt mit mehr als 400.000 Euro. Der BJR mache mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen auf die Homepage “Jung und engagiert” aufmerksam.