Jugendliteraturpreis geht an Historiker Wolffsohn verliehen
Literatur kann junge Menschen prägen. Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur vergibt Preise an diejenigen, die sich darum verdient machen. Nicht immer sind es ausgewiesene Kinderbuchautoren.
Michael Wolffsohn (77), Historiker und Autor, hat am Freitagabend den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur erhalten. Dies geschehe “in Würdigung seines herausragenden Engagements in der Geschichtsvermittlung jüdisch-israelischer Themen”, heißt es in der Begründung der Jury. Der Große Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Wolffsohn mache Literatur auch für Kinder verfügbar und sorge so für den Dialog zwischen Kindern und Erwachsenen. Zudem engagiere er sich vor allem seit dem Angriff der Hamas auf Israel und den sich häufenden antisemitischen Vorfällen auch in Deutschland für konsequente Aufklärungs- und Bildungsarbeit.
Der Historiker und Publizist wurde in Tel Aviv geboren, als es den Staat Israel noch nicht gab. Von 1981 bis 2012 lehrte er an der Universität der Bundeswehr München. Besonders hob die Jury Wolffsohns Werk “Eine andere Jüdische Weltgeschichte” aus dem Jahr 2022 hervor.
Die Akademie zeichnete zudem Sabine Fuchs (Graz) und Carsten Gansel (Neubrandenburg) mit dem Volkacher Taler aus. Fuchs, die lange Jahre Professorin an der Pädagogischen Hochschule Steiermark für Kinder- und Jugendliteratur und Deutschdidaktik war, verbinde “wissenschaftliches, pädagogisches und künstlerisches Talent auf unvergleichliche Weise”, hieß es. Der Germanist und Medienkundler Gansel sei “ein Generalist der Literaturwissenschaft und -didaktik, ein echter ‘Allrounder’, der sich in vielfacher Hinsicht auch um die Kinder- und Jugendliteratur verdient gemacht hat”.
Zu den bekannten Trägern des Großen Preises zählen der Reporter Willi Weitzel und die Autorin Kirsten Boie. Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur wurde 1976 in Würzburg gegründet und ist heute in Volkach ansässig. Ihr Hauptanliegen ist nach eigenen Angaben die Förderung der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur, insbesondere die Kooperation von Wissenschaft und praktischer Kinder- und Jugendbucharbeit.