Die 67. Spendenaktion von „Brot für die Welt“ wird für die Pfalz und Saarpfalz am 29. November in Bad Dürkheim eröffnet. Bei dem Jugendgottesdienst am Vorabend des ersten Advent in der dortigen Schlosskirche um 17.30 werde zugleich die diesjährige Kampagne „Anpacken! Armut ist real“ der Evangelischen Jugend der Pfalz abgeschlossen, teilte das Diakonische Werk Pfalz am Montag in Speyer mit.
Bei dem Gottesdienst von Jugendlichen der protestantischen Jugendzentralen Bad Dürkheim und Grünstadt und Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Lambsheim geht es den Angaben zufolge um das Thema weltweite Armut. Geplant dazu ist ein Interview mit der pfälzischen Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst, die auch am Jugendgottesdienst beteiligt ist.
Die evangelische Spendenaktion „Brot für die Welt“ wird von Diakoniepfarrer Albrecht Bähr eröffnet. Gestaltet wird der Gottesdienst vom Jugendchor „Unisono“ unter der Leitung des landeskirchlichen Popularmusikbeauftragten Maurice Antoine Croissant. Um 20 Uhr gibt es bei freiem Eintritt ein Konzert mit Eddi Hüneke, einem ehemaligen Mitglied der Gesangsgruppe „Wise Guys“, die sich 2017 aufgelöst hat.