Artikel teilen:

Jugenddiakoniepreis für sechs soziale Projekte

Sechs Jugendprojekte sind am Freitagabend in Stuttgart mit dem „MachMit!Award“ ausgezeichnet worden. Der Preis für soziales Engagement ist mit insgesamt 3.500 Euro dotiert, wie das Diakonische Werk Württemberg und das Evangelische Jugendwerk in Württemberg mitteilten.

In der Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen erhielten fünf Jugendliche aus Mühlacker den ersten Preis. Sie haben Fluchterfahrung und organisierten kostenlose Musik-Workshops. Den zweiten Platz belegte die 17-jährige Nikolina Gagulic für ihre Hilfe im SOS-Kinderdorf Stuttgart. Der dritte Preis ging an zehn Jugendliche, die in Stuttgart einen trägerübergreifenden Rat für Wohngruppen gründeten.

Bei den 18- bis 27-Jährigen gewannen die „MEDI-Paten“ aus Tübingen. Medizinstudenten besuchen dabei krebskranke Kinder in Kliniken. Den zweiten Preis erhielt die Studentin Yasmin Habaal, die in Ludwigsburg eine Theater-AG für Jugendliche mit Behinderung ins Leben rief. Paulino Kirschner aus Ulm wurde für seine Aufklärungsarbeit für queere Jugendliche mit dem dritten Platz geehrt.

Die ersten Plätze sind mit je 1.000 Euro dotiert, die zweiten mit 500 Euro und die dritten Plätze mit 250 Euro. (2572/10.10.2025)