Jüsten bleibt Vorsitzender des Rundfunkrats der Deutschen Welle

Der Leiter des Katholischen Büros in Berlin, Karl Jüsten, bleibt Vorsitzender des Rundfunkrats der Deutschen Welle (DW). Auf der Sitzung des Gremiums am Freitag wurde der Geistliche einstimmig wiedergewählt, wie der Deutsche Auslandssender mitteilte. Sibylle Spoo, entsandt vom Deutschen Gewerkschaftsbund, wurde zur Stellvertreterin gewählt.

Jüsten, der als Leiter des Kommissariats der deutschen Bischöfe die katholische Kirche in der Bundespolitik vertritt, ist seit 2002 Mitglied des DW-Rundfunkrats und seit 2014 dessen Vorsitzender.

Dem Rundfunkrat gehören in der neuen Amtsperiode weitere neue Mitglieder an: Der Bundestag benannte Marco Wanderwitz (CDU) als neues Gremienmitglied und Nachfolger von Elisabeth Motschmann. Ebenfalls aus dem Bundestag folgt Helge Lindh (SPD) auf Dagmar Freitag. Die Deutsche Industrie und Handelskammer (DIHK) und die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) entsenden Achim Dercks, der stellvertretender Hauptgeschäftsführer der DIHK ist. Er folgt auf Frank Thewes. Auch der frühere Präsident der Universität Hamburg, Dieter Lenzen, verlässt das Gremium. Als Nachfolgerin wurde Carola Richter von der Freien Universität Berlin von der Hochschulrektorenkonferenz benannt.