Journalist Günter Wallraff für Lebenswerk geehrt

Der 80-Jährige erhält die Auszeichnung für seine Undercover-Recherchen, die für die Jury legendär sind. Sogar einen eigenen Begriff würde es dafür inzwischen geben.

Günter Wallraff
Günter WallraffImago / Panama Pictures

Günter Wallraff (80) erhält für sein Lebenswerk den Preis „Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2022“. Der Investigativjournalist ist laut der Jury mit seinen legendären Undercover-Recherchen zum Vorbild zahlreicher Journalistinnen und Journalisten geworden, teilte die Fachzeitschrift Medium Magazin mit.

Wallraff sei es immer wieder in herausragender Weise gelungen, mit seinen aufsehenerregenden Recherchen den Schwachen der Gesellschaft eine Stimme zu geben. „Wallraffen – wer kann schon in unserer Branche von sich behaupten, dass dem eigenen journalistischen Tun ein Sprachdenkmal gesetzt wurde?“, hieß es in der Jury-Begründung. Der 80-Jährige sei ein journalistischer Leuchtturm mit fortdauernder Strahlkraft.

Wer den Preis in den Vorjahren erhielt

Der undotierte Preis „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ wird seit 2004 vom Medium Magazin in elf Kategorien verliehen. Alle Sieger werden demnach in der nächsten Ausgabe des Fachblatts veröffentlicht. In der Kategorie Lebenswerk wurden in den Vorjahren unter anderem Gisela Friedrichsen, Hans Leyendecker und Gerd Ruge ausgezeichnet.