Marsberg – Die rund 350 Jahre alte Wachsfigur „Das gewickelte Jesuskind“ soll künftig im Geschichts- und Heimatverein Haus Böttcher, Marsbergs Haus der Geschichte, zu sehen sein. Die in einem sauerländischen Kloster gefertigte Wachsfigur gelte als einzigartig in Westfalen, erklärte der Verein „Marsberger Geschichten“. Nach Restaurierungsarbeiten soll die Figur ab etwa Mitte Januar im Haus Böttcher in Marsberg präsentiert werden.
Das prächtig geschmückte Jesuskind aus dem Marsberger Ortsteil Padberg sei lange im Privatbesitz einer Familie gewesen, hieß es. Kürzlich sei es dem Geschichts- und Heimatverein „Marsberger Geschichten“ übergeben worden. Das mit Bändern umwickelte Jesuskind war den Angaben nach als Figur und Andachtsbild vor allem in Süddeutschland verbreitet. Als „Fatschenkind“, also umwickeltes Kind, lagen die Wachspuppen in der Kirche in Krippen und wurden am Heiligabend im sogenannten Herrgottswinkel von Häusern aufgestellt.epd
• Kontakt: Haus Böttcher – Haus der Geschichte in Marsberg, Telefon (0 29 92) 14 65, E-Mail: info@Marsberger-Geschichten.de, Internet: www.marsberger-geschichten.de.