Jens Lehmann wird neuer Präsident des Landeskirchenamtes Hannover

Der Jurist und Verwaltungswirt Jens Lehmann wird neuer Präsident des Landeskirchenamtes in Hannover. Der 52-Jährige wechsele voraussichtlich zur Mitte des Jahres aus seiner derzeitigen Position als Vorstand der Diakonie Niedersachsen in die neue Position, teilte die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers am Dienstag mit. Lehmann folgt im höchsten Verwaltungsamt der hannoverschen Landeskirche auf Stephanie Springer, die im Oktober vergangenen Jahres als Abteilungsleiterin in das Niedersächsische Justizministerium gewechselt war.

Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister bezeichnete Lehmann als „einen profilierten Juristen und ausgewiesenen Verwaltungsexperten“, der mit kirchlichen Strukturen vertraut sei und um die Notwendigkeit wisse, gerade im Bereich der Verwaltung Prozesse grundlegend neu zu denken. „Durch seine Tätigkeit in der Diakonie bringt er zugleich einen großen Erfahrungsschatz für die sozialpolitischen und ethischen Fragestellungen mit, denen wir uns im gesamtgesellschaftlichen Kontext stellen müssen“, unterstrich Meister.

Lehmann betonte, er blicke „mit Respekt“ auf die verschiedenen Herausforderungen, vor denen die Landeskirche Hannovers stehe. „Doch wir müssen als wichtiger gesellschaftlicher Akteur auch weiterhin klar Stellung beziehen und uns gerade in diesen Zeiten für Demokratie und Vielfalt starkmachen. Dafür werde ich mich einsetzen“, unterstrich der Vater zweier Kinder.

Lehmann ist seit 2017 Vorstandsmitglied der Diakonie Niedersachsen, und damit mitverantwortlich für rund 89.000 Beschäftigte in mehr als 3.000 Einrichtungen und Diensten. Diakonie-Vorstandssprecher Hans-Joachim Lenke dankte dem designierten Landeskirchenamtspräsidenten „für die vertrauensvolle und kompetente Zusammenarbeit“. Als ebenso kluger wie pragmatischer Jurist werde Lehmann das Landeskirchenamt bereichern.

Zuvor leitete Lehmann von 2011 an das Referat für Arbeits- und Bildungsrecht im hannoverschen Landeskirchenamt. Nach Hannover war der promovierte Jurist aus der braunschweigischen Landeskirche gewechselt, wo er seit 2004 das Referat für Arbeits- und Dienstrecht geleitet hatte.

Von 2005 bis 2017 war Lehmann Mitglied in der Arbeits- und Dienstrechtlichen Kommission der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und dort Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite. Im Kuratorium des Schulwerks der Landeskirche Hannovers war er von 2011 bis 2017 stellvertretender Vorsitzender.