Der “Veganuary” läuft – wer mitmacht, ernährt sich diesen Monat rein pflanzlich. Die Aktion spricht offenbar eher jüngere, weibliche Menschen an. Das Interesse an Alternativen zu Fleisch und Wurst wächst aber allgemein.
Eine Mehrheit der Menschen hierzulande greift gelegentlich auf Ersatzprodukte für Fleisch oder Wurst zurück: Das zeigt ein Branchenreport, den das Meinungsforschungsinstitut YouGov am Mittwoch vorlegte. 70 Prozent der Befragten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gaben dies an. Rund ein Drittel möchte zudem den eigenen Fleischkonsum reduzieren – 37 Prozent in der Schweiz, 32 Prozent in Österreich und 31 Prozent in Deutschland.
Laut einer weiteren Befragung nutzen für diese Umstellung aber nicht viele die laufende Aktion “Veganuary”. Über die Hälfte der Befragten in Deutschland (56 Prozent) bezeichnete es als “überhaupt nicht wahrscheinlich”, sich einen Monat lang komplett vegan zu ernähren, 19 Prozent als “eher nicht wahrscheinlich”. 4 Prozent ernähren sich demnach bereits vegan.
Unter Frauen scheint die Zurückhaltung weniger ausgeprägt zu sein: Unter ihnen bezeichnen es 72 Prozent als unwahrscheinlich, vegane Ernährung einen Monat lang zu testen – unter den Männern sind es 78 Prozent. Auch ältere Menschen zeigen sich tendenziell skeptischer: Zwei Drittel der Altersgruppe 55plus (65 Prozent) betrachten es für sich selbst als “überhaupt nicht wahrscheinlich”, sich für einen Monat vegan zu ernähren. Unter den Jüngeren sind es weniger: 45 Prozent bei den 18- bis 24-Jährigen und 35 Prozent bei den 25- bis 34-Jährigen.
Online befragt wurden 2.462 Erwachsene in Deutschland; für den Branchenreport 2.089 Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beide Ergebnisse sind demnach repräsentativ für die Wohnbevölkerung ab 18 Jahren. – Die Kampagne “Veganuary”, 2014 im britischen Yorkshire gegründet, ist inzwischen international aktiv. Im vergangenen Jahr beteiligten sich laut Angaben 25 Millionen Menschen weltweit. In Deutschland bringen dieses Jahr demnach 1.000 Unternehmen gezielt neue vegane Produkte auf den Markt.