In der evangelischen Philippuskirche Eisingen (Kreis Würzburg) ist ab diesem Sonntag (1. Oktober) eine außergewöhnliche Ausstellung zu sehen – und zu hören. Seit 1999 vertont der Musikpädagoge Friedhelm Brusniak die Jahreslosungen für die Kirchengemeinde Eisingen-Kist-Waldbrunn, wie diese mitteilte. Die Kanons fanden bundesweite Beachtung, das Gemeindemitglied Heidi Krippner malte bis zu ihrem Tod im Jahr 2011 jeweils ein Aquarell dazu, danach standen die Kanons jeweils für sich ohne Bebilderung.
Das 25-jährige Jubiläum der Kanon-Reihe habe man nun zum Anlass genommen, diese Lücke bei den Aquarellen zwischen den Jahren 2012 und 2024 zu schließen. Es beteiligten sich daran hauptberuflich tätige Künstler wie Björn Hauschild, aber auch malende Privatpersonen aus der Kirchengemeinde oder Künstler aus dem heilpädagogischen Kunst-Ateliers des St. Josefs-Stifts in Eisingen. Seit 2009 wurden die Kanons auch jeweils vom Ensemble „LiChörle“ neu arrangiert und mit instrumentaler Begleitung aufgenommen.
Neben jedem vertonten Aquarell finden Ausstellungsgäste einen QR-Code, mit dem man die Vertonung auf dem eigenen Endgerät – etwa einem Smartphone oder Tablet – anhören kann. Die Ausstellung ist bis zum 15. Oktober in der evangelischen Kirche zu sehen. (00/3128/26.09.2023)