Artikel teilen:

Italien googelt den Papst-Tod

Italien googelt anders. Papst und Vatikan liegen dort ganz vorn auf der Liste der Trend-Suchen im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem die Ereignisse um den Tod von Papst Franziskus interessierten die italienischen User.

 Das Interesse der Italiener für den Papst und den Vatikan war 2025 groß. Anders als in den USA oder in Deutschland lag dort Papst Franziskus mit seinem Tod am Ostermontag auf Platz eins der Google-Trends über Todesfälle bekannter Persönlichkeiten. Dies teilte Google Italy am Donnerstag mit. In Deutschland schaffte es Papst Franziskus in der Kategorie “Abschied” auf Platz fünf.

Die Statistik beinhaltet den Google-Angaben zufolge nicht die Begriffe, nach denen am meisten gesucht wurde, sondern die Suchbegriffe, die den höchsten prozentualen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr erzielt haben.

Bei den Suchen nach Filmen lag auf Platz eins der Spielfilm “Konklave”, der zufällig kurz vor der tatsächlichen Papstwahl rauskam, die Anfang Mai stattfand. Der Unterschied zu den deutschen Nutzern wird auch in dieser Kategorie deutlich – bei ihnen belegte “Konklave” den siebten Platz.