Israels Botschafter Prosor warnt vor einem Gaza in Deutschland

Israels Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, warnt davor, eine Art Gaza auf deutschem Boden entstehen zu lassen. Dies drohe, wenn Gruppierungen wie Samidoun und andere Hamas-Unterstützer weiterhin die deutsche Demokratie missbrauchten, sagte er am Montag im ZDF-Morgenmagazin. Mitglieder von Samidoun und deren Sympathisanten hatten in Berlin und in anderen deutschen Städten auf offener Straße die Angriffe der radikalislamischen Terrororganisation Hamas auf Israel gefeiert.

Deutschland dürfe auch nicht länger zulassen, dass etwa in Berlin Davidsterne an Häuser von Juden gesprüht würden, dass viele Juden sich nicht mehr auf die Straße trauten und dass jüdische Einrichtungen rund um die Uhr geschützt werden müssten.

Mit Blick auf die aktuelle Lage in Israel fügte Prosor hinzu, es sei klar, „dass man die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen von der Hamas befreien muss“. Dabei könne Israel trotz aller Bemühungen den Schutz der unschuldigen Zivilbevölkerung nicht garantieren, solange die Hamas diese Menschen als Schutzschilder benutze.