Die Armee hat es nun offiziell bestätigt: Nachdem am Morgen bereits sieben der noch lebenden Geiseln aus dem Gazastreifen in Israel eingetroffen sind, haben es nun auch die weiteren 13 geschafft.
Das israelische Militär hat die Rückkehr von 13 weiteren lebenden Geiseln aus dem Gazastreifen bestätigt. Der Konvoi befinde sich bereits auf israelischem Boden, teilte die Armee am späten Montagvormittag mit. Der Konvoi werde in Re’im im Grenzgebiet zu Gaza erwartet. Dort würden die Geiseln von ihren Angehörigen in Empfang genommen. Auch der Deutsch-Israeli Rom Braslavski ist unter den nun freigelassenen Geiseln.
In einer ersten Geiselübergabe waren wenige Stunden zuvor sieben Männer freigelassen und nach Israel zurückgebracht worden, darunter auch drei Deutsch-Israelis, die Zwillinge Ziv und Gali Berman sowie Alon Ohel. Den Befreiten geht es nach ersten Berichten den Umständen entsprechend gut.
Die Terrororganisation Hamas und Israel hatten sich auf ein Waffenstillstandsabkommen geeinigt, das die Rückführung aller Geiseln sowie die Freilassung von 250 palästinensischen Sicherheitsgefangenen mit lebenslänglichen Haftstrafen sowie von 1.700 Palästinensern vorsieht, die seit Kriegsbeginn im Gazastreifen festgenommen wurden. Das Abkommen trat am Freitag in Kraft.