Israel ruft weitere Bewohner Südlibanons zur Evakuierung auf
Bewohner von rund 20 libanesischen Orten im Süden des Libanons sind von der israelischen Armee aufgerufen worden, sich nördlich des Awali-Flusses in Sicherheit zu bringen. Dies diene ihrem eigenen Schutz.
Die Bewohner von mehr als 20 Orten im Süden Libanons sind von der israelischen Armee aufgefordert worden, ihre Häuser sofort zu verlassen. “Wir werden Sie informieren, wenn Sie sicher nach Hause zurückkehren können”, schrieb der arabischsprachige Armeesprecher Avichai Adraee am Dienstag auf der Plattform “X”.
Die Menschen im betroffenen Gebiet sollen sich auf Anweisung der Armee nördlich des Awali-Flusses in Sicherheit bringen. Der Fluss mündet oberhalb der libanesischen Hafenstadt Sidon im Mittelmeer. Er verläuft rund 30 Kilometer Luftlinie entfernt von der nordisraelischen Stadt Metula.
Die Evakuierung erfolge zur eigenen Sicherheit der Bewohner, so Adraee. Es bestehe Lebensgefahr für jeden, der sich in der Nähe von Hisbollah-Mitgliedern, Einrichtungen der Hisbollah sowie Kampfausrüstung aufhalte.
In der Nacht hatte die israelische Armee eine Bodenoffensive in den Libanon begonnen. Es handele sich um auf Geheimdienstinformationen beruhende “örtlich begrenzte und gezielte Bodenangriffe” gegen Hisbollah-Ziele im Grenzgebiet, teilte die israelische Armee in der Nacht zu Dienstag mit.