Israel fordert Palästinenser in Nord-Gaza zur Evakuierung auf
Die israelische Armee hat die Bevölkerung des nördlichen Gazastreifens erneut aufgerufen, das Gebiet zu evakuieren und sich in den südlichen Gazastreifen zu begeben. Die Bevölkerung solle das Gebiet Al-Mawasi südwestlich von Khan Junis aufsuchen, „in dem bei Bedarf internationale humanitäre Hilfe geleistet werden wird“, heißt es in einer Armee-Erklärung von Mittwoch.
Wiederholte Aufforderungen dieser Art durch die Armee an die Zivilbevölkerung von Gaza waren international als unrealistisch bewertet und teils scharf kritisiert worden. Die Vereinten Nationen nannten die Evakuierungen ein „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“.
In Gaza-Stadt leben nach Schätzungen rund 1,1 Millionen Menschen, gut die Hälfte der Bevölkerung des Gazastreifens. Auch die rund 1.000 Christen Gazas und ihre Einrichtungen befinden sich dort. Die christliche Gemeinde in Gaza-Stadt hatte sich entgegen der israelischen Anordnung entschieden, dort zu bleiben, unter anderem, weil es an sicheren Zufluchtsorten im Gazastreifen fehle.