Seit 2016 haben sich in Deutschland laut Bundesamt für Verfassungsschutz zwölf Anschläge mit islamistischem Motiv ereignet. Dabei wurden 20 Menschen getötet und 117 verletzt. Allein beim Angriff mit einem Lkw auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz im Dezember 2016 wurden 13 Menschen ermordet und 61 verletzt.
Als erster Anschlag in Deutschland mit Todesopfern bei einem islamistischen Hintergrund des Täters gilt ein Attentat auf US-amerikanische Streitkräfte am Frankfurter Flughafen im Jahr 2011. Dabei wurden zwei Soldaten getötet und zwei weitere lebensgefährlich verletzt.
Im kommenden Jahr soll am Oberlandesgericht München der Prozess gegen einen Mann beginnen, der im Februar in der bayerischen Landeshauptstadt in eine Demonstration der Gewerkschaft ver.di gefahren ist. Dabei starben eine algerisch-stämmige Frau und ihre zweijährige Tochter. Die Familie der beiden Verstorbenen wandte sich danach in einem öffentlichen Brief gegen eine politische Instrumentalisierung der Tode.