Internationales Chorfestival in Magdeburg

Unter dem Motto „Neue Wege finden – Finding new ways“ findet das diesjährige Internationale Chorfestival von Mittwoch bis Sonntag in Magdeburg statt.

Das gemeinsame Singen ist für viele Menschen ein Mittel gegen Einsamkeit (Symbolbild)
Das gemeinsame Singen ist für viele Menschen ein Mittel gegen Einsamkeit (Symbolbild)Imago / Funke Foto Services

Das diesjährige Internationale Chorfestival findet von Mittwoch bis Sonntag in Magdeburg unter dem Motto „Neue Wege finden – Finding new ways“ statt. Zu der Veranstaltungsreihe haben sich laut Chorverband Sachsen-Anhalt 35 Chöre angemeldet. Darunter seien auch internationale Gastensembles aus Dänemark, Finnland, Ghana und Kroatien.

„Lange Nacht der Chöre“ am Samstag

Auf dem Programm stehen etwa Freundschaftskonzerte, eine „Lange Nacht der Chöre“ am Samstag und ein interaktives Familienkonzert, bei dem auch Zuhörerinnen und Zuhörer mitmachen können. Offenes Singen wird laut Veranstalter ebenso angeboten wie Singen mit Kindern. Zum Festival gehört den Angaben zufolge außerdem ein internationaler Chorwettbewerb. Geplant sind zudem mehrere Workshops, etwa zur chorischen Stimmbildung in Klassik und Pop oder mit einem Mitglied der internationalen Wettbewerbsjury.

Am Samstag wird es laut Veranstalter zudem mehrere „Hop-on-hop-off-Konzerte“ an verschiedenen Orten in der Magdeburger Innenstadt geben. Dort laden lokale und internationale Chöre zu Kurzkonzerten ein, hieß es.