Der weltweit größte Wettbewerb für Robotik und Künstliche Intelligenz kommt nach Nürnberg. Die Stadt habe sich im internationalen Bewerbungsverfahren um den Austragungsort des „RoboCup 2027“ durchgesetzt, teilte die Technische Hochschule (TH) Nürnberg am Dienstag mit. Die Weltmeisterschaft sei mehr als ein Wettbewerb, sagte Professor Niels Oberbeck, Präsident der TH. Sie helfe, an Einsatzmöglichkeiten autonomer Robotersysteme zu forschen, Systeme weiterzuentwickeln und Erkenntnisse für den Einsatz im Alltag zu sammeln.
Laut Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU) unterstreiche der Zuschlag „das große Vertrauen in Nürnberg als internationalen Wissenschaftsstandort und als innovative, offene Metropole“. Die TH Nürnberg und die Stadt werden den Wettbewerb gemeinsam mit der Nürnberg Messe, dem Messeveranstalter AFAG und weiteren Partnern ausrichten.
Der „RoboCup“ ist ein jährlich an unterschiedlichen Orten stattfindender Roboter-Wettkampf. Er wurde der Mitteilung zufolge erstmals 1997 als Fußballwettbewerb ausgetragen und dient heute als Plattform für Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Studierende aus dem Bereich Robotik und Künstliche Intelligenz. Neben Fußball gebe es auch Disziplinen wie Rettungs-, Industrie- oder Haushalts-Robotik. (2409/22.07.2025)