Internationaler Gospelkirchentag erneut verschoben

Eigentlich sollte die Veranstaltung in diesem September in Hannover über die Bühne gehen. Doch auch daraus wird nichts – zu wenig Zeit für die Proben der Chöre.

Von Corona keine Spur: 2018 fand der Gospelkirchentag in Karlsruhe statt
Von Corona keine Spur: 2018 fand der Gospelkirchentag in Karlsruhe stattUli Deck / epd

Hannover. Der Internationale Gospelkirchentag in Hannover wird wegen der Corona-Pandemie ein weiteres Mal verschoben. Das größte europäische Festival für Gospelmusik soll nun vom 16. bis 18. September 2022 in der niedersächsischen Landeshauptstadt stattfinden, wie die Stadt Hannover mitteilt. Dies hätten Vertreter der hannoverschen Landeskirche, des Stadtkirchenverbandes, des Kulturbüros der Stadt sowie der Stiftung Creative Kirche einstimmig beschlossen.

Das Festival war ursprünglich für den September 2020 geplant. Wegen der Pandemie wurde es zunächst in den September 2021 verlegt. Nach den derzeitigen Plänen für die Corona-Impfungen stehe den rund 150 Chören keine ausreichende Vorbereitungszeit zur Verfügung, heißt es zur Begründung der neuerlichen Verschiebung.

2022 geht’s los – endlich

Auch sei die Teilnahme ausländischer Chöre und Referenten in diesem Jahr ebenso fraglich wie die Realisierung wichtiger Programmpunkte. Unter anderem sind im Rahmen des Gospelkirchentages eine gemeinsame Probe der rund 5.000 Sänger sowie Konzerte in Kirchen und auf Plätzen geplant.

„2022 werden wir den Gospelkirchentag in Hannover feiern – endlich“, sagte der Theologische Vizepräsident des Landeskirchenamtes, Ralph Charbonnier. „Nachdem so viele Veranstaltungen ausfallen mussten, freuen wir uns sehr auf wunderbare Tage mit mitreißender Musik und Gemeinschaft in der ganzen Stadt.“ Die bisherigen Anmeldungen und Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. (epd)