Artikel teilen:

Internationale Knabenchöre zu Gast beim Dresdner Kreuzchor

Zwei internationale Knabenchöre folgen einer Einladung des Dresdner Kreuzchores und gastieren in der sächsischen Landeshauptstadt. Zunächst ist am Wochenende der US-amerikanische Georgia Boy Choir aus Atlanta zu Gast in der Dresdner Kreuzkirche, wie der Kreuzchor am Donnerstag mitteilte. Der 2009 gegründete Chor wird gemeinsam mit dem Kreuzchor am Samstag die Pfingstvesper gestalten und am Pfingstsonntag den Gottesdienst.

Am 13. Juni wird in Dresden zudem der finnische Knabenchor Cantores Minores erwartet. Die jungen Sänger aus Helsinki gestalten eine „Geistliche Abendmusik“ in der Kreuzkirche.

Der Georgia Boy Choir zählt zu den führenden Knabenchören weltweit. Unter der künstlerischen Leitung von David White gastiert der Chor derzeit im Rahmen einer dreiwöchigen Europatournee in Deutschland, Tschechien und Österreich.

Der Domknabenchor Cantores Minores unter der Leitung von Hannu Norjanen gilt als ältester und bedeutendster Knabenchor Finnlands. Seit seiner Gründung im Jahr 1952 pflegt das Ensemble eine enge Verbindung zur liturgischen Musiktradition. Seit den 1960er-Jahren besteht eine besondere Partnerschaft mit dem Dresdner Kreuzchor.