Das Motto der Interkulturellen Woche in Kassel heißt in diesem Jahr „Dafür!“ Vom 19. September bis zum 3. Oktober seien die Bürgerinnen und Bürger zu rund 90 Angeboten eingeladen, wie die Stadt Kassel am Mittwoch mitteilte. Dazu gehörten Stadtrundgänge, Workshops, Musik, Tanz und Vorträge.
Die Woche beginnt am 19. September um 16 Uhr auf dem Karlsplatz mit „Start bei Karl“. Der Kulturbeauftragte der Karlskirche und viele Ehrenamtliche aus Kasseler Migrantenorganisationen laden laut Mitteilung zu einem Fest mit internationalem Essen, Mitmachaktionen und Auftritten verschiedener Bands ein.
Außerdem gibt es in der Woche unter anderem eine Straßenmalaktion mit einer Künstlerin, ein Fußballturnier für Kinder und Jugendliche, Kinderquiz, Filmfest, gemeinsames Kochen, Wunschkonzert sowie eine Führung am Windtelefon für Trauernde auf dem Hauptfriedhof. Vier Mönche der südindischen Klosteruniversität Sera Jey erstellen den Angaben zufolge in der Karlskirche ein Sand-Mandala aus Millionen von Sandkörnern, die mit Naturfarben eingefärbt wurden. Besucher sind eingeladen, den Mönchen bei der Arbeit zuzusehen.