Integrationsbeauftragte: Müssen unsere Demokratie schützen

Das Grundgesetz wird am 23. Mai 75 Jahre alt. Reem Alabali-Radovan, die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, weiß um den hohen Wert der Verfassung auch durch die Geschichte ihrer eigenen Familie.

Nach den Worten der Integrationsbeauftragten des Bundes, Reem Alabali-Radovan, ist das Grundgesetz das Fundament unseres Lebens in Freiheit und Vielfalt. Anlässlich des 75. Geburtstag der Verfassung in diesem Mai erklärte die Staatsministerin auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA): “Auch heute hat die Idee der unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechte eine wegweisende Strahlkraft.”

Alabali-Radovan floh als Kind mit ihrer Familie nach Deutschland. Seit 2021 ist die SPD-Politikerin Integrationsbeauftragte der Bundesregierung. Zum Grundgesetz sagte sie: “Es sichert unseren demokratischen Zusammenhalt und ist Leitlinie allen staatlichen Handelns. Das bedeutet mir sehr viel: Auch durch die Geschichte meiner Familie weiß ich um den hohen Wert eines demokratischen, freiheitlichen Rechtsstaats.”

Die Eltern der Politikerin stammen aus dem Irak, Reem Alabali-Radovan selbst wurde in Moskau geboren, wo ihre Eltern studierten. Als sie noch ein Kleinkind war, gingen die Eltern zurück nach Bagdad, doch wenig später musste die Familie einem “Spiegel”-Bericht zufolge vor dem Regime von Saddam Hussein fliehen. 1996 erhielt die Familie Asyl in Mecklenburg-Vorpommern, Alabali-Radovan wuchs in Schwerin auf.

Die Politikerin erklärte, 75 Jahre Grundgesetz, aber auch 35 Jahre Mauerfall und friedliche Revolution in Ostdeutschland mahnten, dass ein Leben in Sicherheit und Freiheit nicht selbstverständlich sei. Alabali-Radovan: “Unsere Demokratie lebt davon, dass wir alle sie leben – sie mittragen, mitgestalten und wehrhaft schützen.”