Artikel teilen:

Ina Neddermeyer leitet Museum Giersch

Ina Neddermeyer wird neue Leiterin des Museums Giersch der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Die Kunsthistorikerin werde zum Jahreswechsel die Leitung des Museums übernehmen, teilte die Universität am Dienstag mit.

Neddermeyer war den Angaben zufolge bis in diesem Jahr Kuratorin und Leiterin der Abteilung Kunst am Zeppelin-Museum Friedrichshafen. Sie übernimmt die Leitung des Museums Giersch von Susanne Wartenberg und Katrin Kolk, die dem Haus seit mehr als einem Jahr kommissarisch vorstanden.

Neddermeyer sagte, sie wolle das interdisziplinäre wissenschaftliche Arbeiten in Frankfurt intensivieren und das Museum mit der Universität weiter vernetzen. Das Museum Giersch am Frankfurter Schaumainkai legt als Ausstellungshaus für Kunst, Kultur und Wissenschaft seit seiner Gründung im Jahr 2000 durch die Stiftung Giersch den Fokus auf das Rhein-Main-Gebiet. Künftig solle sich das Ausstellungsspektrum noch stärker um Themen aus aktuellen Forschungsprojekten und Entwicklungen aus Studium und Lehre erweitern, teilte die Goethe-Universität mit.