In Neumünster feiert die Kirche ein Fest der Liebe

Einfach vorbeikommen und eine kirchliche Trauung feiern – das machen zwei Gemeinden aus Neumünster möglich. Es gibt nur eine Voraussetzung.

Tú Anh / Pixabay

Neumünster. Ihre Liebe feiern, sich segnen lassen oder spontan heiraten können Paare am Samstag, 22. Oktober,  von 13 bis 16 Uhr in der evangelischen Anscharkirche in Neumünster. Die Verliebten könnten einfach vorbeikommen. Für eine Hochzeit sei es allerdings erforderlich, dass bereits eine standesamtliche Trauung erfolgt ist, wie der Kirchenkreis Altholstein mitteilt. Der entsprechende Nachweis und die Ausweise seien mitzubringen.

Willkommen sind laut Kirchenkreis auch Eheleute, die ihre kirchliche Trauung auffrischen möchten, sowie Freunde, die sich einen Segen für ihre platonische Liebe wünschen. Das Liebesfest ist für die Paare kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Gottes Segen auch in Jeans

„Wir laden zu einem Fest für die Liebe ein“, sagte Pastorin Mirjam Kull. „Wir segnen, weil es den Menschen gut tut.“ Kull und Pastorin Maike Windhorn-Stolte aus der evangelischen Bugenhagen-Kirchengemeinde böten Gottes Segen für alle Liebenden an, ob mit Trauschein oder ohne, ob in Jeans oder Tülltraum, hieß es. (epd)