Immer mehr Senioren entdecken das Online-Banking

Bundesweit nutzen bereits 75 Prozent das Online-Banking – interessant ist dabei vor allem, dass auch die ältere Zielgruppe auf digitale Bankgeschäfte setzt.

Immer mehr ältere Menschen erledigen Bankgeschäfte online
Immer mehr ältere Menschen erledigen Bankgeschäfte onlineImago / Shotshop

Drei von vier Menschen in Deutschland erledigen einer Umfrage zufolge ihre Bankgeschäfte inzwischen online. Auch knapp die Hälfte der Senioren über 65 seien beim Online-Banking aktiv, teilte der Digitalverband Bitkom mit. Die Online-Nutzung sei im Vergleich zum Höchststand während der Corona-Zeit leicht rückläufig. Damals lag die Nutzung des Online-Bankings bei 80 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Tendenz zum Online-Banking stark gestiegen

Online-Banking sei für die meisten der übliche Weg, die Finanzangelegenheiten zu regeln, erklärte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Die Nutzung hängt kaum noch vom Alter ab, sondern vom Zugang zum Internet.“ Die meisten nutzten Online-Banking zur Abfrage des Kontostandes und für Überweisungen. Andere Funktionen wie die Verwaltung von Kreditkarten und Depots würden seltener genutzt.

Den Angaben zufolge wurden 1.002 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren befragt. Darunter auch solche, die gar nicht im Internet aktiv sind. Bei denen, die ohnehin online sind, liegt der Anteil derer, die Online-Banking machen, sogar noch höher. Hier sind es neun von zehn Befragten insgesamt und vier von fünf Senioren.