Ein weiteres Plus für Biergenuss ohne Kater: In Deutschland wurde zuletzt erneut mehr alkoholfreies Bier gebraut. Die Menge liegt immer noch deutlich unter der für alkoholhaltiges Bier – noch?
Der Trend zum alkoholfreien Bier setzt sich in Deutschland fort. Im vergangenen Jahr produzierten die Brauereien hierzulande knapp 579 Millionen Liter und damit über 20 Millionen Liter mehr als im Vorjahr (2023: 556 Millionen Liter), wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte. Im Zehn-Jahres-Vergleich habe sich die Produktionsmenge des alkoholfreien Bieres sogar annähernd verdoppelt (2014: 295 Millionen Liter).
Zwar macht die Produktionsmenge immer noch nur einen Bruchteil derjenigen für alkoholhaltiges Bier aus, wovon im vergangenen Jahr gut 7,2 Milliarden Liter gebraut wurden. Dennoch zeichnet sich laut Statistik eine Annäherung ab: So ging die Produktion von “normalem” Bier in den vergangenen zehn Jahren um 14 Prozent zurück. Kamen 2014 noch gut 28 Liter Bier mit Alkohol auf einen Liter alkoholfreies Bier, waren es zuletzt nur noch rund 12 Liter.
Ebenfalls leicht zugenommen hat demnach die Produktionsmenge von Biermischgetränken mit niedrigerem Alkoholgehalt, etwa der Bier-Limo-Mix Radler. Deren Produktion nahm in den vergangenen zehn Jahren ebenfalls zu: von knapp 333 Millionen Litern im Jahr 2014 auf rund 364 Millionen Liter im Jahr 2024.