Im Bistum Osnabrück predigen die Frauen

In 90 Gottesdiensten ergreifen Frauen das Wort. Die Initiative versteht sich als Teil des von Papst Franziskus ausgerufenen „Jahres des Wortes Gottes“.

Tscharlie / Pixabay

Osnabrück. Frauen sollen im Bistum Osnabrück eine Woche lang in verschiedenen katholischen Gottesdiensten und Messfeiern predigen. Die Aktion „Frauen verkünden das Wort“ findet vom 13. bis 20. September in mehr als 50 Gemeinden und rund 90 Gottesdiensten statt, wie die Diözese mitteilt.

Zwar sei die Predigt in der Messe an sich einem Geweihten, wie dem Bischof, Priester oder Diakon vorbehalten, erklärt die Referentin im Bereich Glaubenskommunikation, Inga Schmitt. Ansonsten sei aber jeder Getaufte und Gefirmte dazu aufgerufen, Zeugnis zu geben. „Wir finden, dass wir den Rahmen jetzt ein wenig weiten müssen, damit speziell Frauen noch stärker als bisher in Liturgie und Verkündigung zu sehen und zu hören sind.“

Predigten als Buch

Die Initiative versteht sich als Teil des von Papst Franziskus ausgerufenen „Jahres des Wortes Gottes“. Anlässlich des Gedenkjahrs hatte die Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz Frauen zum Einsenden von Predigten aufgerufen, die als Buch herausgebracht werden sollen. Im Bistum Osnabrück entstand so die Idee, Frauen explizit im Gottesdienst als Predigerinnen sichtbar zu machen. Die Aktion finde rund um den Gedenktag der Kirchenlehrerin und Visionärin Hildegard von Bingen am 17. September statt, hieß es. Die Termine finden sich hier.

Eine im Juli veröffentlichte Vatikan-Instruktion hatte das Predigtverbot für Laien in der katholischen Messfeier bekräftigt. Laut dem Dokument können Laien in einer Kirche oder Kapelle predigen, „wenn dies die Umstände, die Notwendigkeit oder der besondere Fall erfordern“. Die Deutsche Bischofskonferenz erlaubt die Predigt von Laien in Wortgottesdiensten. (KNA)