Historische St. Claren-Kirche muss saniert werden

Bald soll ein Förderverein gegründet werden. Kirchenkreis und Nordkirche haben bereits Zuschüsse versprochen.

Die St. Claren-Kirche  in Blekendorf
Die St. Claren-Kirche in BlekendorfGenet / Wikipedia

Blekendorf. Die im Jahr 1227 erbaute St. Claren-Kirche in Blekendorf (Kreis Plön) muss dringend saniert werden. Vor allem am Dachstuhl über dem Kirchenschiff hat der Zahn der Zeit genagt. Der Kirchenkreis Plön-Segeberg und die Nordkirche hätten Zuschüsse zugesagt, bestätigte Pastorin Anja Haustein dem epd. Insgesamt werde die Sanierung nach derzeitigen Schätzungen eines Architektenbüros bis zu 500.000 Euro kosten.
Der untere Teil der Dachsparren ist feucht und dadurch weich geworden. Diese schadhaften Stellen müssen ausgetauscht werden. Die Dachkonstruktion insgesamt muss nachhaltig vor Feuchtigkeit geschützt werden. Demnächst solle ein Förderverein gegründet werden, sagte Haustein.
Zu ihrem Amtsbereich gehört auch die Marienkirche in Kirchnüchel. Auch in diesem Gotteshaus stehen nach Angaben der Pastorin Renovierungen an, obwohl es in den vergangenen Jahre bereits aufwendige Arbeiten gab. "Es wird langsam feucht", sagte Haustein. Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Bis zur Reformation war sie eine Wallfahrtskirche. Im Inneren gibt es eine aus Elfenbein geschnitzte Madonna aus dem 15. Jahr, die an mittelalterliche Marienverehrung erinnert. (epd)