Hier können sich Verliebte spontan das Ja-Wort geben

Anlässlich des Christopher Street Days am 20. August in Lübeck können sich Verliebte in der evangelischen St. Marien-Kirche spontan segnen und trauen lassen.

Zum Christopher Street Day können sich Verliebte in der St. Marien-Kirche spontan segnen und trauen lassen.
Zum Christopher Street Day können sich Verliebte in der St. Marien-Kirche spontan segnen und trauen lassen.epd-bild /Thomas Lohnes

Lübeck. Neben der spontanen Trauung  ist es am 20. August in der Lübecker St. Marien-Kirche auch möglich, einen Segen im Rahmen einer Transition zu erhalten, wie der evangelische Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg mitteilte. Die Spontan-Segnungen und -Trauungen finden zwischen 16.30 und 20.30 Uhr statt.

„Jedes verliebte Paar kann sich an diesem Tag das Ja-Wort geben“, so Pastorin Inga Meißner. Auch Liebende, die ihren Bund fürs Leben noch nicht auf dem Standesamt bekundet haben, dürfen laut Kirchenkreis in St. Marien vor den Altar treten: „Es heißt dann zwar nicht Trauung, stärkt und ermutigt aber trotzdem“, sagte die Lübecker Pröpstin Petra Kallies.

Neben verliebten Paaren wolle Seelsorgerin Meißner auch gezielt Trans*-Menschen ansprechen. „Die Transition gehört zu den einschneidendsten Prozessen, die ein Mensch und sein Umfeld durchmachen können. Wir möchten diesen Weg mit einem individuellen Segensritual stärken“, so Meißner. (epd)