“Hessens beste Dorfbuchhandlung” kommt aus Wolfhagen

Eine Buchhandlung in Wolfhagen im Landkreis Kassel ist in diesem Jahr als „Hessens beste Dorfbuchhandlung“ ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb richtet sich an inhabergeführte Buchhandlungen im ländlichen Raum und ist mit 10.000 Euro dotiert, wie die Hessische Staatskanzlei am Freitag mitteilte. Den Preis vergibt die Hessische Staatskanzlei gemeinsam mit dem Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Die Buchhandlung Mander engagiere sich sehr für die Stadt Wolfhagen, begründete die Jury ihre Wahl. Dazu gehörten Aktivitäten zur Belebung des Ortskerns und die Bespielung von leer stehenden Geschäften. Die Buchhandlung nutze verschiedene Medien, unter anderem einen originellen Podcast und einen regelmäßigen Newsletter.

Bei dem Wettbewerb werden Dorfbuchhandlungen prämiert, die Menschen für das Lesen begeistern und sich für das gesellschaftliche Zusammenleben in ihrer Gemeinde starkmachen. In diesem Jahr beteiligten sich 23 Dorfbuchhandlungen. Die Preisverleihung findet am 27. Juni in Wolfhagen statt. In der siegreichen Buchhandlung wird die hessische Schriftstellerin Nele Neuhaus eine Lesung halten.