Das Land Hessen beteiligt sich mit 148.000 Euro am Aufbau der neuen „Wissensplattform für die Biodiversitätsberatung in der Landwirtschaft“ (WiBiLa). Das Themenspektrum dieser E-Learning-Plattform solle „alle wichtigen Kompetenzbereiche der Biodiversitätsberatung beinhalten“, teilte das hessische Umweltministerium am Mittwoch in Wiesbaden mit. Naturschutzfachliches Wissen, landwirtschaftliches Wissen, Beratungsmethodik und soziale Kompetenzen sollen behandelt werden.
Außerdem wird laut Umweltministerium auf das jeweilige Bundesland bezogene und damit regionale Inhalte eingegangen. Veranstaltungen in Präsenz sollen das Bildungsangebot auf bundes- und regionaler Ebene abrunden.
Fachberaterinnen und Fachberater des Landesbetriebs Landwirtschaft sowie der Landschaftspflegeverbände engagierten sich in Hessen gemeinsam mit den landwirtschaftlichen Fachdiensten der Landkreise für das Thema Biodiversität. „Sie unterstützen landwirtschaftliche Betriebe dabei, die Artenvielfalt auf ihren Flächen zu erhalten und zu steigern“, teilte das Umweltministerium weiter mit. Erkenntnisse aus diesen Beratungen sollen mit WiBiLa künftig bundesweit ausgetauscht werden.
Die Plattform soll vom Deutschen Verband für Landschaftspflege, dem Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen und dem Landschaftspflegeverband des Main-Kinzig-Kreises entwickelt und betrieben werden. Am Projekt seien außerdem das Bundesamt für Naturschutz und zwei weitere Bundesländer beteiligt. Um welche es sich dabei handelt, soll bei einem Auftakttreffen mit allen Verantwortlichen am 30. Januar bekannt gegeben werden, wie das Umweltministerium auf Nachfrage mitteilte. Einen genauen Starttermin für die Plattform gebe es noch nicht.