Herzchirurg und Bestsellerautor: Gesellschaft braucht Grundfarbe

Der Herzchirurg und Bestsellerautor Umes Arunagirinathan hat in Deutschland Rassismus erlebt, sieht die Gesellschaft aber vor allem als bunt und vielfältig. Eine bunte Gesellschaft brauche etwas, was sie verbinde, „eine Grundfarbe, mit der sich alle identifizieren“, sagte der Mediziner der „Bremer Kirchenzeitung“ (Weihnachtsausgabe). Das sei etwas anderes als eine Leitkultur, die mit erhobenem Zeigefinger daherkomme.

Deutsch-Sein bedeutet für Umes Arunagirinathan, die Demokratie nicht nur anzuerkennen, sondern sie zu fördern. Mit Blick auf die gemeinsame „Grundfarbe“ sagte er vor diesem Hintergrund: „Unsere Grundwerte und unsere Verfassung ermöglichen unsere bunte Gesellschaft.“

Umes Arunagirinathan wurde auf Sri Lanka geboren und kam mit 13 Jahren nach Deutschland. Er arbeitete unter anderem als Oberarzt im Klinikum Links der Weser, mittlerweile ist er am Uniklinikum in Halle tätig. Im vergangenen Jahr erschien von ihm der Bestseller „Grundfarbe Deutsch – Warum ich dahin gehe, wo die Rassisten sind“ im Hamburger Rowohlt-Verlag.