Artikel teilen:

Herausforderung

In Deutschland gibt es eine aktive und vielfältige Zivilgesellschaft. Basisbewegungen gewinnen Anhänger, Vereine neue Mitglieder (Artikel oben). Wunderbar! Leider stellt sich die Situation für die Kirchen nicht ganz so positiv dar  (Seite 4). Sie verlieren weiter Mitglieder, und zwar nicht nur durch den demographischen Wandel, sondern auch durch bewussten Austritt.
Die Gründe für den Kirchenaustritt sind vielfältig. Deshalb ist es schwer, Patentrezepte zu finden. Eines aber darf man wohl sagen: Dass die Übereinstimmung von Reden und Handeln einer der wesentlichen Faktoren ist, der darüber entscheidet, ob ein Mensch der Kirche treu bleibt oder ob er sie verlässt.
Mutmachend ist, dass die Zahl der Taufen und Wiedereintritte im evangelischen Bereich die Zahl der Austritte übersteigt. Dazu dürften auch neue kirchliche Ausdrucksformen wie die Tauffeste beitragen. Sie beweisen, dass Kirche, wenn sie in Bewegung bleibt, durchaus in der Lage ist, Menschen anzusprechen. Diese Menschen dann auch langfristig zu binden, wird die Herausforderung der nächsten Jahre sein.