Artikel teilen:

Hephata-Diakonie feiert 125. Geburtstag

Die Hephata Diakonie feiert 2026 ihre Gründung vor 125 Jahren. Ein Jubiläums-Wandkalender gebe einen Überblick über die wichtigsten Termine rund um 125 Jahre Hephata Diakonie, teilte die Einrichtung am Samstag in Schwalmstadt-Treysa mit.

Das Jubiläumsjahr startet laut Mitteilung mit einem Gottesdienst am Ostersonntag, 5. April, mit der Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Beate Hofmann. Von April bis Anfang September werde unter anderem eine Backstube auf Rädern unterwegs sein und in den Regionen zu Begegnungsfesten einladen. Die Hephata-Festtage mit Musik und einer Benefiz-Gala sind für September geplant, und zum Abschluss des Jubiläums soll es ein Adventskonzert geben.

Die Hephata Diakonie arbeitet seit 1901 nach eigenen Angaben für Menschen, die Unterstützung brauchen, unter anderem in der Jugend- und der Behindertenhilfe, in der Rehabilitation Suchtkranker sowie in der beruflichen Bildung. Aktuell seien mehr als 3.000 Mitarbeitende in über 200 Einrichtungen in Hessen und den angrenzenden Bundesländern beschäftigt.