Artikel teilen:

Heilbronn hat die “Bibliothek des Jahres”

Die Stadtbibliothek Heilbronn ist die „Bibliothek des Jahres 2025“ in Baden-Württemberg. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert, wie der baden-württembergische Bibliotheksverband am Dienstag mitteilte. Den Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro erhält die Mediathek Kehl.

Heilbronn überzeugte die Jury den Angaben zufolge mit einem zukunftsweisenden Konzept: Die Bibliothek setzt einen Schwerpunkt auf Angebote für Kinder und Jugendliche und bietet zudem Räume für Tonaufnahmen und zum Üben von Instrumenten. Auch die hohen Umweltstandards des Neubaus wurden gewürdigt. Die Jury schrieb, durch die Vernetzung mit anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen entstehe ein Angebot, „das weit über die klassischen Aufgaben einer Bibliothek hinausgeht und die Stadtbibliothek Heilbronn zu einem lebendigen Kultur- und Begegnungsort macht.“

Die Mediathek Kehl erhält den Förderpreis für ihr Schulungsangebot zum Thema Künstliche Intelligenz. Der Kurs richtet sich an Anfänger und soll Grundlagen der Technologie vermitteln, Berührungsängste abbauen und einen kritischen Umgang fördern. Laut Jury stärkt die Mediathek damit die digitale Mündigkeit ihrer Nutzer.

Die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres Baden-Württemberg“ wird seit 2019 vergeben. Stifter sind der Bibliotheksverband und die Sparkassen im Land. Die diesjährigen Preise sollen am 23. Oktober in Stuttgart überreicht werden. (1736/15.07.2025)