Harmonische Verbindung

HERFORD – Der Zusammenklang von Orgel- und Blechbläserklang stand im Mittelpunkt des diesjährigen Westfälischen Bläsertags in der gotischen Hallenkirche St. Marien Stiftberg in Herford. An die hundert Teilnehmer waren dazu mit Trompete, Posaune, Horn, Tuba und anderen Instrumenten aus ganz Westfalen gekommen.
Ulrich Hirtzbruch von der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen erarbeitete mit den Teilnehmenden Kompositionen für Bläser und Orgel, die am Abend in einer Bläservesper vorgestellt wurden. „Wir wollen die Posaunenchöre dazu anregen, öfter mal zusammen mit der Orgel zu musizieren“, erläutert Landesposaunenwart Ulrich Dieckmann. Gerade für festliche Anlässe wie Konfirmation oder Trauung sei dieses Zusammenspiel genau richtig.
In der Mittagszeit fand die Vertreterversammlung der Mitglieds­chöre des Posaunenwerkes statt. Hier berichteten die Obleute und Landesposaunenwarte über die Arbeit. Zudem gab es Informationen zu kommenden Veranstaltungen, wie den Familienbläsertag, der am 1. Juli in Detmold stattfindet, und den Kirchentag 2019 in Dortmund. UK