Hanseatic Help sucht Winterkleidung

Die Hamburger Hilfsorganisation Hanseatic Help sucht für die kalte Jahreszeit warme Kleidung. Unter dem Motto #wärmegeben und mit einem neuen Videospot, bei dem Björn Beton (ehemals „Fettes Brot“) als Autor und Regisseur wirkte, sammelt der Verein Winterkleidung für Obdachlosen-Initiativen und weitere gemeinnützige Einrichtungen, wie Hanseatic Help am Donnerstag mitteilte.

„In Hamburg schmeißen wir keine Kleidung weg. Wir spenden sie!“, laute die Botschaft des neuen Spots, den Interessierte ab sofort auf der Hanseatic Help-Website, bei Youtube und in zahlreichen Kinos in der Stadt sehen könnten, informierte der Verein. Bereits im vergangenen Winter sei Björn Beton in Begleitung seiner Bandkollegen von Fettes Brot bei Hanseatic Help zu Gast gewesen und habe ehrenamtlich mitgeholfen. Daraus sei der Wunsch entstanden, den Verein weiterhin zu unterstützen.

„Viele Menschen sind zwar grundsätzlich für das Thema ‚Menschen ohne festen Wohnsitz‘ sensibilisiert, wissen aber nicht, wo und wie sie anfangen können, etwas zu tun“, sagte Björn Beton. Er wolle ihnen mitteilen: „Das ist ganz unkompliziert – und macht sogar Spaß!“

Besonders dringend benötigt werden laut Hanseatic Help saisonale, alltagstaugliche Kleidung wie Pullover, Winterjacken und Jeans. Auch Sneaker und Winterschuhe sowie Schlafsäcke, Isomatten und Decken würden gebraucht.

Sachspenden können dienstags bis sonnabends (10 bis 18 Uhr) im Soziallogistikzentrum von Hanseatic Help in der Großen Elbstraße 264 abgegeben werden. Zudem werde es drei mobile Spendenannahmen in Zusammenarbeit mit der Hamburger Hochbahn geben: bei der Rindermarkthalle (21. Oktober), auf dem Blankeneser Marktplatz (2. November) sowie auf Kampnagel (18. November), jeweils von 11 bis 17 Uhr.