Hannover startet Kampagne gegen Einsamkeit von älteren Menschen

Mit dem Slogan „Wir sind da – Mach mit!“ startet die Stadt Hannover zum internationalen Tag der älteren Menschen am 1. Oktober eine Kampagne, die für Einsamkeit bei älteren Menschen sensibilisieren soll. Im Zeitraum vom 4. bis 18. November solle es dann dazu im gesamten Stadtgebiet Veranstaltungen geben, teilte die Stadt am Freitag mit. Das Projekt greift eine Initiative des Bundesfamilienministeriums aus dem vergangenen Sommer auf.

In Hannover liege der Anteil der Menschen im Alter von über 60 Jahren bei etwa 138.000 Personen, hieß es. Das sei fast ein Viertel der Gesamtbevölkerung. Zudem zeigten die Erfahrungen in der Seniorenarbeit, dass Gefühle der Einsamkeit bei älteren Menschen ein großes Thema seien.

„Mit der Kampagne wollen wir Menschen, die von Einsamkeit betroffen sind, ansprechen und einbeziehen, ihnen das Gefühl geben, dass sie nicht allein sind“, sagte Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne). Ab Anfang November sollen auch mobile Teams des Kommunalen Seniorenservices ältere Menschen an Supermärkten, Wochenmärkten, Apotheken oder Ärztehäusern ansprechen, um diejenigen zu erreichen, die ansonsten schwer zu erreichen seien.

Ab sofort können sich Interessierte auf der Webseite https://wirsindda-hannover.de über die Veranstaltungen im November informieren. Ebenso können Interessierte, die ein eigenes Veranstaltungsformat umsetzen wollen, ihre Veranstaltung über diesen Weg anmelden – etwa ein Nachbarschaftsfest, eine Kaffeerunde, ein Konzert oder einen Vortrag.