Hamelner Marktkirche St. Nikolai wird erstmals zur Vesperkirche

Die Marktkirche St. Nicolai in Hameln wird vom 26. bis zum 29. Oktober erstmals zu einer Vesperkirche. „Wir laden herzlich ein zu gemeinsamen warmen Mahlzeiten, zu Kaffee, Tee und Kuchen, heißen Waffeln, zum Plaudern, zum Genießen und Ausprobieren“, sagte die Diakoniebeauftragte im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont, Pastorin Birgit Löhmann, am Sonnabend. Für Wohlfühlatmosphäre würde der Innenraum der Kirche umgestaltet und ein eigens entworfenes Lichtkonzept umgesetzt.

Die Hamelner Vesperkirche öffnet während des Aktionszeitraumes den Angaben zufolge täglich um 11 Uhr. Zwischen 12 und 14 Uhr gibt es ein wechselndes kostenlosen Mittagsangebot, zwischen 15 und 17 Uhr eine Kaffeetafel. Um 18 Uhr folgt jeweils eine Abendandacht, von 19 Uhr an bieten regionale Künstlerinnen und Künstler ein Kulturprogramm. Darüber hinaus werden an allen Tagen kreative Mitmachaktionen und Beratungen, etwa bei finanziellen Schwierigkeiten, angeboten.

Das Projekt ist den Angaben zufolge Teil der bundesweiten Aktion „#wärmewinter“. Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise und drohender sozialer Notlagen hatten Kirche und Diakonie im Herbst 2022 ihre Gemeinden aufgerufen, Wärmestuben und Beratungsangebote einzurichten. Finanziert wurden die Angebote unter anderem durch zusätzliche Kirchensteuereinnahmen infolge der im September ausgezahlte Energiepreispauschale.