Hamburger Spendenparlament vergibt 243.000 Euro

Gefördert werden insgesamt 19 Hamburger Projekte, darunter allein neun Initiativen speziell für Kinder und Jugendliche.

Das Spendenparlament besteht aus knapp 3.200 ehrenamtlichen Mitgliedern (Archivfoto)
Das Spendenparlament besteht aus knapp 3.200 ehrenamtlichen Mitgliedern (Archivfoto)Hamburger Spendenparlament

Hamburg. Das Hamburger Spendenparlament will knapp 243.000 Euro für 19 soziale Projekte vergeben. Darunter sind neun Initiativen speziell für Kinder und Jugendliche mit rund 121.000 Euro, wie das Parlament am Wochenende mitteilte. So soll der Verein "Die Rotznasen" 13.000 Euro für einen neuen Transporter bekommen. 120 Kinder trainieren an sieben verschiedenen Standorten Cirkus-Techniken und sind als "Circus der Generationen" unterwegs.

Fördergelder für Hamburger Einrichtungen

Unterstützung ist auch für die musikpädagogischen Angebote der "BilleKidz" und der "Rock Kids" aus St. Pauli geplant. In Wilhelmsburg geht es um Kinderbetreuung, und in der Neustadt soll ein Spielplatz gefördert werden. 20.000 Euro sind für den Stützpunkt für Obdachlose am Hamburger Hauptbahnhof vorgesehen: Dort werden Schließfächer und Waschräume vorgehalten. Den täglich rund 40 Besuchern werden dort auch warme Getränke angeboten.

Gemeinnützige Initiativen aus Hamburg können noch bis 31. Mai Anträge für die nächste Sitzung des Spendenparlaments am 24. Juli einreichen. Alle Anträge werden von der Finanzkommission geprüft und mit einer Empfehlung an das Parlament weitergeleitet.

Das Hamburger Spendenparlament

Seit seiner Gründung 1996 hat das Hamburger Spendenparlament rund elf Millionen Euro an Hamburger Initiativen gegen Obdachlosigkeit, Armut und Isolation vergeben. Rund 3.400 Mitglieder entscheiden dreimal im Jahr auf öffentlichen Sitzungen, welche gemeinnützigen Projekte Spenden erhalten. Stimmberechtigt sind alle, die mindestens fünf Euro Mitgliedsbeitrag im Monat zahlen. Das Spendenparlament ist eigenen Angaben zufolge unabhängig und weder politisch, weltanschaulich oder konfessionell gebunden. Jeder Euro fließt in Projekte, jede Mitarbeit ist ehrenamtlich, alle Sachaufwendungen sind Spenden. (epd)