Hamburger Nordklang-Festival mit Konzerten und Workshops

In Hamburg findet vom 29. Mai bis 2. Juni zum zweiten Mal das Nordklang-Festival statt. Auf dem Programm stehen Konzerte, Workshops, ein Meisterkurs mit Professorin Anne Kohler von der Musikhochschule Detmold sowie ein Singalong mit Justin Doyle, Leiter des Rias-Kammerchors, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten. Das Eröffnungskonzert gestalten fünf Hamburger Kammerchöre zusammen mit dem NDR-Vokalensemble am 31. Mai im Michel.

15 weitere Chöre aus Hamburg und Norddeutschland sind bei Begegnungskonzerten in der St. Pauli-Kirche, in St. Petri Altona und im Miralles-Saal der Jugendmusikschule zu erleben. Das Barockensemble Polyharmonique singt in St. Katharinen unter dem Titel „Die Himmel erzählen“ geistliche Musik aus dem 17. Jahrhundert. Vier Mitglieder des NDR-Vokalensembles treffen bei „voiceXchange“ im Gruenspan auf Beatboxing-Vizeweltmeister Daniel – Mando Beatbox – Mandolini und auf Barockmusik von Claudio Monteverdi.

Veranstalter ist der Norddeutsche Kammerchor. Weitere Akteurinnen und Akteure, darunter die evangelische Nordkirche, unterstützen das Festival organisatorisch. Die Kulturbehörde fördert das Festival. Das Programm ist unter www.nordklang-festival.de zu finden.