Hamburger Miniatur-Wunderland kommt ins Kino

Das Miniatur-Wunderland ist eines der beliebtesten Touristen-Hotspots in Hamburg. Nun kommt die Erfolgsgeschichte mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial auf die große Leinwand.

Der Wunderland-Dokumentarfilm über die berühmte Hamburger Sehenswürdigkeit kommt bald ins Kino (Archivbild)
Der Wunderland-Dokumentarfilm über die berühmte Hamburger Sehenswürdigkeit kommt bald ins Kino (Archivbild)Imago / xim.gs

Das Miniatur-Wunderland in der Speicherstadt in Hamburg bringt ab 7. März den Film „Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg“ auf die große Leinwand. Bundesweit hätten bereits über 350 Kinos „Wunderland“ gebucht, wie die Modellbauer mitteilten. Am 9. März (17 Uhr) sei eine Sondervorstellung im Hamburger CinemaxX-Kino mit den Gründern Gerrit und Frederik Braun geplant, die nach dem Film Fragen der Zuschauer beantworten. Die Vorstellung werde bundesweit in 25 CinemaxX-Kinos übertragen, die über einen Livestream Fragen nach Hamburg schicken könnten.

Die Aufforderung an die Freundinnen und Freunde des Modellbaus, den Filmstart zu unterstützen, seien mehr als 1.500 Menschen nachgekommen, die über 13.000 Plakate bestellt hätten, um für den Film zu werben. Der Filmverleiher Tobis habe von einem „regelrechten Ansturm“ der Kinos gesprochen, hieß es.

Blick hinter die Kulissen

Der Dokumentarfilm werfe mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial auch den Blick zurück in die Kindheit der Wunderland-Gründer und zeige, wie mit der Freude am Spielen die verrücktesten Ideen entstanden, die letztlich den Grundstein des Wunderlandes legten. Zudem gehe es um die brasilianische Modellbau-Familie Martinez, komplexe Technikwelten hinter den Kulissen und verrückte Details, hieß es. Der Film sei für Kinder ab acht Jahren geeignet.

Der Aufforderung per Newsletter an die Freundinnen und Freunde des Modellbaus, den Filmstart zu unterstützen, seien mehr als 1.500 Menschen nachgekommen. Es seien über 13.000 Plakate bestellt worden, um für den Film zu werben. Der Filmverleiher Tobis habe von einem „regelrechten Ansturm“ der Kinos gesprochen, hieß es.

Welt im Miniformat auf 1.500 Quadratmetern Fläche

Das Miniatur-Wunderland bildet auf mehr als 1.500 Quadratmetern mit Eisenbahnen, Landschaften, Gebäuden und über 289.000 Figuren die echte Welt im Miniformat ab. Laut Deutscher Zentrale für Tourismus (DZT) zählt das Wunderland seit Jahren zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland.