Hamburger Diakonie-Chef Dirk Ahrens hört auf

Nach zehn Jahren legt der Chef der Hamburger Diakonie, Landespastor Dirk Ahrens, sein Amt nieder. Der 61-Jährige wechselt zum 1. März an die Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie des Rauhen Hauses, wie das Diakonische Werk Hamburg am Montag mitteilte. Zur Nachfolge machte es zunächst keine Angaben.

Ahrens war seit Januar 2014 Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Hamburg. Zu seinen Schwerpunkten zählten die Wohnungslosenhilfe und die Integration von Flüchtlingen in die Hamburger Stadtgesellschaft. Zuvor war er Leiter des Diakonie-Hilfswerks Hamburg.

Der Landespastor soll am Montagnachmittag in einem Gottesdienst in der Hamburger Hauptkirche Sankt Petri von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt offiziell entpflichtet werden. An der Feier wollten auch die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs und Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer (SPD) teilnehmen.