Hamburg: Zeugenaufruf nach Angriff auf junge Mutter

Im Schleemer Park in Hamburg-Billstedt ist am Montagabend (11. März) eine 31-jährige Frau offensichtlich islamfeindlich motiviert beleidigt und ins Gesicht geschlagen worden. Die Mutter sei mit Kinderwagen und ihrem Säugling spazieren gegangen, als sie unvermittelt von zwei bislang unbekannten Männern angegriffen wurde, teilte die Polizei am Dienstag mit. Nachdem die Angreifer ihr das Kopftuch vom Kopf gerissen hatten, sei die Frau hingefallen, hieß es. Die Männer sind demnach in unbekannte Richtung geflohen.

Durch die Attacke hat die 31-Jährige unter anderem eine Nasenbeinfraktur sowie eine Gehirnerschütterung erlitten. Sie kam ins Krankenhaus. Das Baby blieb unverletzt. Die sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und mutmaßlicher Volksverhetzung und sucht Zeugen.

Für einen der mutmaßlichen Täter gibt es laut Polizei folgende Beschreibung: Er soll 1,80 Meter groß, schlank, dunkel und mit Kapuzenpullover gekleidet gewesen sein. Wer Hinweise auf die Verdächtigen geben können oder Beobachtungen in Zusammenhang mit der Tat gemacht hat, wird gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/4286-56789 oder einer Polizeidienststelle zu melden. Die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamts hat die Ermittlungen übernommen.