Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo (Parti socialiste) haben im Pariser Rathaus am Mittwoch eine Kooperationserklärung unterzeichnet. Im Mittelpunkt stünde die Zusammenarbeit der Städte im Bereich Nachhaltigkeit und die Anpassung von Städten an die Folgen des Klimawandels, teilte der Hamburger Senat am Mittwoch mit.
„Paris und Hamburg sind attraktive internationale Metropolen, die mit der heute unterzeichneten Kooperationsvereinbarung in wichtigen Zukunftsthemen wie nachhaltiger Stadtentwicklung, moderner Mobilität sowie Kultur, Wirtschaft und Logistik zusammenarbeiten wollen“, sagte Tschentscher.
Außerdem wollten sich die beiden Städte zukünftig vermehrt über die Organisation von Großveranstaltungen austauschen. Insbesondere Paris’ Erfahrung mit der Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele im vergangenen Jahr solle in die weitere Planung für Hamburgs Olympia-Bewerbung einfließen. Auch eine gemeinsame Positionierung im europäischen und internationalen Kontext sei beabsichtigt.
„Paris teilt mit Hamburg die Überzeugung, dass die Zukunft der großen Metropolen durch europäische Zusammenarbeit gestaltet wird. Indem wir unsere Kräfte bündeln, um den ökologischen Wandel und die nachhaltige Mobilität voranzutreiben, schaffen wir gerechtere und widerstandsfähigere Städte für unsere Bürgerinnen und Bürger“, erklärte Hidalgo.