Hamburg: Medizinpreis für drei Nachwuchsforscher des UKE

Am Hamburger Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE) ist der älteste Medizinpreis Deutschlands verliehen worden: Die drei jungen UKE-Forschenden Joseph Tintelnot, Britta Zecher und Nico Gagelmann sind am Montag mit dem Dr. Martini-Preis 2024 für herausragende medizinische Forschungsarbeiten ausgezeichnet worden, wie das Klinikum in Hamburg mitteilte. Die Preisträger hätten bedeutende Beiträge zur Erforschung von Krebs-, Leber- und Knochenmarkserkrankungen geleistet. Die Auszeichnung ist insgesamt mit 10.000 Euro dotiert. „Mit der Förderung des medizinischen Nachwuchses gestalten wir die Medizin der Zukunft“, sagte Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) bei der Preisverleihung.

Laut UKE geht der erste Preis an Joseph Tintelnot für seinen neuen Forschungsansatz in der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Britta Zecher erhält den zweiten Preis für die Erforschung der Immunzell-Aktivierung bei der seltenen Lebererkrankung Primär Sklerosierende Cholangitis (PSC). Der dritte Preis geht an Nico Gagelmann für seine Arbeit über therapeutische Möglichkeiten der allogenen Stammzelltransplantation bei der seltenen Knochenmarkserkrankung Myelofibrose.

Die Stiftung zur Förderung des medizinischen Nachwuchses wurde 1880 von Freunden und Kolleginnen und Kollegen des im gleichen Jahr verstorbenen Chirurgen Dr. Erich Martini ins Leben gerufen. Der Dr. Martini-Preis ist Deutschlands ältester Medizinpreis und ist von der Hamburgischen Stiftung für Wissenschaften, Entwicklung und Kultur Helmut und Hannelore Greve mit 10.000 Euro dotiert und wird jährlich verliehen.