Hamburg: “Hanseatic Help” sammelt Winterkleidung
Die Hamburger Hilfsorganisation „Hanseatic Help“ sucht für die kalte Jahreszeit warme Kleidung. Unter dem Motto #wärmegeben sammelt der Verein Winterkleidung für Obdachlosen-Initiativen und weitere gemeinnützige Einrichtungen, wie Hanseatic Help am Mittwoch mitteilte. Unterstützt wird die Aktion von Kindermusiker Rolf Zuckowski, der in einem neuen Videospot zur Mithilfe aufruft. „Wir können gemeinsam Wärme geben. Mit Spenden für die vielen Menschen, für die der Winter lebensgefährlich ist“, sagt Zuckowski in dem Spot, der im Miniatur Wunderland gedreht wurde. Das Video ist bei Youtube, den Social Media Kanälen von Hanseatic Help und in Kinos zu sehen.
Spenden wie warme Kleidung, Schuhe, Schlafsäcke, Isomatten und Decken können im Soziallogistikzentrum von Hanseatic Help in der Großen Elbstraße 264 abgegeben werden. Zudem werde es vier mobile Spendenannahmen in Zusammenarbeit mit der Hamburger Hochbahn geben: am Alstertal Einkaufszentrum (19. Oktober), am Elbe Einkaufszentrum (2. November), am Phoenix-Center Harburg (9. November) und auf Kampnagel (16. November), jeweils von 11 bis 17 Uhr.
Zudem sucht Hanseatic Help noch Freiwillige für November und Dezember, die beim Sortieren und Packen helfen. Die gespendeten Sachen würden an rund 300 gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen geliefert oder über die vier Hanseatic Help Stores direkt an bedürftige Menschen ausgegeben. Auch Spenden würden benötigt, um fehlende Artikel gezielt im Großhandel einzukaufen und die Logistikkosten der Aktion zu decken.