Die Stadt Hamburg führt auch in diesem Jahr eine Befragung zur Qualität in Pflegeheimen durch. Angehörige von Bewohnerinnen und Bewohnern der 144 stationären Einrichtungen hätten ab sofort bis zum 11. Juni online die Möglichkeit, anonym die Qualität der Pflegeeinrichtung zu bewerten, teilte die Sozialbehörde am Mittwoch mit. Die Ergebnisse der dritten Befragung nach 2019 und 2023 würden in der zweiten Jahreshälfte online im „Hamburger Pflegekompass“ veröffentlicht, hieß es. In den Hamburger Pflegeeinrichtungen leben rund 14.500 Menschen.
Die Angehörigen erhalten laut Sozialbehörde derzeit per Anschreiben eine Kennung, mit der sie sich über PC oder Tablet einloggen können. Wer dazu keine Möglichkeit hat, könne sich für eine telefonische Befragung an den „HamburgService“ wenden. Dieser stehe montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter 040/42828-8000 zur Verfügung.
Mit der Umsetzung und Auswertung der Befragung ist den Angaben zufolge das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein beauftragt. An der Vorjahres-Befragung nahmen rund 3.000 Personen teil.